Der „Verfügungsfonds für innovative Ideen“ als Teil des Bundesprogramms „Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren“ wird im Jahr 2024 erneut ausgeschrieben. Am 16. November 2023 können sich interessierte Vereine, Initiativen und Einzelpersonen im UMZU am Hanseatenhof über das Programm und eine Bewerbung um die Förderung informieren.
Neben Informationen zum Bewerbungsverfahren für den Verfügungsfonds 2024 soll bei Glühwein und Punsch auf die bereits im Jahr 2023 realisierten Projekte und die zahlreichen Formate und Veranstaltungen, die im UMZU bereits stattgefunden haben und noch mindestens bis Ende des Jahres laufen, angestoßen werden. Die AAA GmbH fungiert dabei als Kurator des Raums, das Projektbüro und die Senatorin für Wirtschaft, Häfen und Transformation ermöglichen die Raumnutzung.
Wer sich nähere Informationen zum Ablauf des Informationsabends wünscht, kann sich gerne ab sofort auch per E-Mail unter team@innenstadt-bremen.de melden.
Gefördert wird der Verfügungsfonds durch das Bundesprogramm „Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren“ (ZIZ) des Bundesministeriums für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen. Mit dem Programm nutzt Bremen die Möglichkeit, erste Maßnahmen aus der Strategie Bremen Centrum 2030+ konkret zu planen und umzusetzen und somit die Weichen für eine nachhaltige und resiliente Entwicklung des Bremer Centrums zwischen Wall und Weser zu stellen. Die Projekte werden durch die Projektbüro Innenstadt Bremen GmbH inhaltlich und durch die Senatskanzlei administrativ koordiniert.

