Projektbüro

Prozesse moderieren, Planungen koordinieren, Ideen testen

Das Projektbüro ist ein intermediärer Akteur, der sich im Auftrag der Stadtgemeinde Bremen um die Entwicklung des Centrums zwischen den Wallanlagen und der Weser kümmert. Als Stadtgestalter inmitten gesellschaftlicher Transformation, laufender und zukünftiger Planungen führen wir unterschiedliche Perspektiven zusammen, koordinieren Prozesse und bringen Ideen ein, die eine nachhaltige und resiliente Innenstadtentwicklung ausmachen.

In enger Zusammenarbeit mit der Verwaltung, Politik, Unternehmertum, Verbänden und Initiativen und im regen Austausch mit der Stadtgesellschaft, bauen wir auf die vorhandenen Strategien auf, um die Potenziale des Centrums zu nutzen. Eine bunte Mischung aus Machbarkeitsstudien, Modellprojekten, Vernetzungs- und Kommunikationsmaßnahmen sind unsere Handlungsebenen. Mit Offenheit und Mut wollen wir das Centrum zu einem identitätsstiftenden Ort für alle machen!

Projektbüro

Team

Als Schnittstelle zwischen Senatsressorts, Investor:innen, Institutionen und Zivilgesellschaft ist unser sechsköpfiges Team agil aufgestellt. Die Unterstützung durch die nebenamtliche Geschäftsführung stellt die enge Verknüpfung des Projektbüros mit der Strategie- und Steuerungsebene der beiden am stärksten in die Innenstadtentwicklung eingebundenen Fachressorts sicher.

Carl Zillich

Hauptgeschäftsführung



Iris Behr

Assistenz der Geschäftsführung



Jan Casper-Damberg

Referent der Geschäftsführung



X

"Gesellschaftliche Transformationsprozesse im Bezug auf ihre räumlichen und baulichen Auswirkungen zu verstehen und zu gestalten beschäftigt mich seit zwei Jahrzehnten. Die Herausforderung die Bremer Innenstadt – mit alten und neuen Potenzialen – in eine neue Epoche zu führen, treibt mich an."

Studium der Architektur und Stadtplanung an der Universität Kassel und als DAAD-Stipendiat an der Columbia University, New York. 2002 – 2008 Wissenschaftlicher Mitarbeiter zunächst für Architekturgeschichte und -theorie an der Universität Hannover, dann bis 2013 bei der Bundesstiftung Baukultur. 2013 – 2022 Kuratorischer Leiter und Prokurist der Internationalen Bauausstellung (IBA) Heidelberg GmbH. Für viele Jahre in Berlin praktizierender Architekt (u.a. Sonderpreis des Landesbaupreises Mecklenburg-Vorpommern) und außerordentliches Mitglied im Bund Deutscher Architektinnen und Architekten BDA Berlin. 2015 – 2021 berufenes Mitglied des Gestaltungsbeirats der Stadt Oldenburg. Seit 2016 Fachpreisrichter in Architekturwettbewerben. 2018/19 einjährige Gastprofessur für Stadtentwicklung und -management an der Universität Kassel. Seit 2021 Aufsichtsrat der Montag Stiftung Urbane Räume gAG, Bonn. Seit 2/2022 Hauptgeschäftsführer der Projektbüro Innenstadt Bremen GmbH.

"Unser Centrum lebens- und liebenswert zu gestalten – eine tolle Aufgabe bei der ich koordinierend und organisierend zwischen den verschiedenen Akteurinnen und Akteuren einen Beitrag leisten darf."

Ausbildung zur Einzelhandelskauffrau, bis 2004 tätig als Sekretärin und Personalsachbearbeiterin. 2004 – 2019 Assistenz des geschäftsführenden Gesellschafters eines bremischen Immobilien-Beratungsunternehmens. Im Anschluss Beschäftigungen in einem bremischen Handwerksbetrieb und als Assistenz des Geschäftsbereichsleiters „Besonderes Projektmanagement“ im bremischen Klinikverbund. Seit 4/2022 Assistenz von Carl Zillich im Projektbüro Innenstadt.

(0421) 8071 9868 10
behr@innenstadt-bremen.de

"Der Transformationsprozess des Bremer Centrums bietet auch große Chancen und neue Entwicklungsperspektiven. Mehr Raum zum Wohnen, mehr Raum für Nachbarschaft und alltägliche Lebenswelten, mehr Raum für die Gestaltung neuer Orte und Treffpunkte, die zu Bewegung, zum Austausch und zum Ausprobieren neuer Ideen einladen. Daran möchte ich mitarbeiten."

Studium der Raumplanung an der Universität Dortmund und der John Moores University Liverpool. 2003 – 2012 Mitarbeit und Projektleitung in einem Planungsbüro für Stadt- und Strukturpolitik in Bremen. 2012 – 2015 Stadtentwicklungsreferent beim Senator für Wirtschaft, Arbeit und Häfen, zuständig für den ressortübergreifenden Aufstellungs- und Verhandlungsprozess des bremischen EFRE-Programms. Seit 2015 im gleichen Ressort u.a. Betreuung der gewerblichen Flächenentwicklung, der Lenkungsgruppe Zwischenzeitzentrale (ZZZ) sowie der städtebaulichen Rahmenplanprozesse in der Überseestadt und dem vorderen Woltmershausen. Seit 2018 als Abschnittsleitung für Stadterneuerung bei der Stadtentwicklungssenatorin verantwortlich für den Einsatz der Städtebauförderung, die ressortübergreifende Aufstellung und Umsetzung integrierter Entwicklungskonzepte und die Steuerung des Handlungsprogramms WiN in diversen Stadtquartieren Bremens. Seit 5/2022 Referent von Carl Zillich im Projektbüro Innenstadt.

(0421) 8071 9868 12
casper-damberg@innenstadt-bremen.de

Sonja Broy

Projektleitung Transformation

Lena Panzlau

Projektleitung Kommunikation

Dennis Winkler

Projektleitung Architektur / Stadtplanung

X

"Sind die Innenstädte noch zu retten? In Debatten zur Zukunft schwingt oft viel Negativität mit. Dabei steht Wandel für Chancen – zur Entwicklung von neuen Nutzungsmodellen, partizipativer Freiraumgestaltung, mehr Angebotsvielfalt. Bremens lebendige Kultur-, Kreativ- und Gründer:innenszene bietet hierfür gute Anknüpfungspunkte."

Studium der Fachjournalistik an der Hochschule Bremen und der University of Hong Kong, Hospitanz in Beijing im Programm Medienbotschafter China-Deutschland der Robert Bosch Stiftung, Volontärin und Redakteurin in Nordhessen. Ab 2012 im Ruhrgebiet: Master-Studium „Urbane Kultur, Gesellschaft und Raum“ an der Universität Duisburg-Essen, Mitarbeiterin im Planungsbüro DTP Landschaftsarchitekten GmbH, Teil des Oberhausener Architektur- und Künstler*innen-Kollektivs kitev, wissenschaftliche Mitarbeiterin der Wirtschaftsförderung Gelsenkirchen im BMBF-Forschungsprojekt „UrbaneProduktion.Ruhr“ und im Team von lala.ruhr (Labor der Landschaft der Metropole Ruhr). 2019 viermonatige Recherchereise durch England mit Fokus auf Quartiersentwicklung und Sozialunternehmertum als Stipendiatin der Hans Weisser Stiftung. Seit 11/2022 als Projektleitung Transformation u. a. für den Aufbau eines Bürger:innenrates Centrum sowie die Förderung und Bündelung neuer Nutzungsideen verantwortlich.

(0421) 8071 9868 13
broy@innenstadt-bremen.de

"Mit zielgerichteten Kommunikations- und Beteiligungsformaten können wir den Wandel der Bremer Innenstadt und die laufenden Planungen greifbar machen. Wir möchten diversere Zielgruppen befähigen, sich aktiv an der Gestaltung des Centrums zu beteiligen."

Kommunikationsdesign-Studium an der Kunsthochschule Berlin, der Gerrit Rietveld Academie Amsterdam und der Universität der Künste Berlin mit Abschluss als Diplom-Designerin. Als Strategin, Designerin und Szenografin für Design- und Architekturbüros in Bremen, Berlin, Zürich und Barcelona tätig. 2012 – 2022 Partnerin/Geschäftsführerin einer Berliner Kommunikationsagentur mit dem Schwerpunkt Kommunikation im Raum. Begleitung von Kommunikations-Strategien, crossmedialen Kampagnen und urbanen Aktionen für (u.a. städtische) Unternehmen, Themenschwerpunkte: Immobilienwirtschaft, Stadtentwicklung und Nachhaltigkeit. Dozententätigkeit und Leitung von Kreativ-Workshops. Hat aus Liebe zu Bremen der Hauptstadt den Rücken gekehrt und ist seit 11/2022 für die Kommunikation rund um das Projektbüro verantwortlich.

(0421) 8071 9868 15
panzlau@innenstadt-bremen.de

"Urbane Vielfalt, Transformation und Mobilität müssen zusammengedacht werden, um unsere Stadt sozial inklusiv gestalten zu können. Für diese zukunftsrelevanten Themen bietet die Bremer Innenstadt eine fortzuschreibende Geschichte an."

Architekturstudium 2000 – 2006 an der Leibniz Universität Hannover und der London South Bank University. 2006 – 2010 folgten ein Leonardo Stipendium und Mitarbeit bei unterschiedlichen Architekturbüros in Paris, u.a. bei Dietmar Feichtinger Architectes und Cathrin Trebeljahr Architecte. Seit 2012 selbstständiger Architekt in Bremen für private und institutionelle Investoren, u.a. Das Neue Bremer Haus im Klimaquartier Ellener Hof und Entwurfsbegleitung der Wohnprojekte „wallerleben“ und „waller wohnen“ am Dedesdorfer Platz. Seit 11/2022 Projektleitung Architektur und Stadtplanung im Projektbüro Innenstadt.

(0421) 8071 9868 14
winkler@innenstadt-bremen.de

Projektbüro

Team

Als Schnittstelle zwischen Senatsressorts, Investor:innen, Institutionen und Zivilgesellschaft ist unser sechsköpfiges Team agil aufgestellt. Die Unterstützung durch die nebenamtliche Geschäftsführung stellt die enge Verknüpfung des Projektbüros mit der Strategie- und Steuerungsebene der beiden am stärksten in die Innenstadtentwicklung eingebundenen Fachressorts sicher.

Carl Zillich

Hauptgeschäftsführung

"Gesellschaftliche Transformationsprozesse im Bezug auf ihre räumlichen und baulichen Auswirkungen zu verstehen und zu gestalten beschäftigt mich seit zwei Jahrzehnten. Die Herausforderung die Bremer Innenstadt – mit alten und neuen Potenzialen – in eine neue Epoche zu führen, treibt mich an."

Studium der Architektur und Stadtplanung an der Universität Kassel und als DAAD-Stipendiat an der Columbia University, New York. 2002 – 2008 Wissenschaftlicher Mitarbeiter zunächst für Architekturgeschichte und -theorie an der Universität Hannover, dann bis 2013 bei der Bundesstiftung Baukultur. 2013 – 2022 Kuratorischer Leiter und Prokurist der Internationalen Bauausstellung (IBA) Heidelberg GmbH. Für viele Jahre in Berlin praktizierender Architekt (u.a. Sonderpreis des Landesbaupreises Mecklenburg-Vorpommern) und außerordentliches Mitglied im Bund Deutscher Architektinnen und Architekten BDA Berlin. 2015 – 2021 berufenes Mitglied des Gestaltungsbeirats der Stadt Oldenburg. Seit 2016 Fachpreisrichter in Architekturwettbewerben. 2018/19 einjährige Gastprofessur für Stadtentwicklung und -management an der Universität Kassel. Seit 2021 Aufsichtsrat der Montag Stiftung Urbane Räume gAG, Bonn. Seit 2/2022 Hauptgeschäftsführer der Projektbüro Innenstadt Bremen GmbH.


Iris Behr

Assistenz der Geschäftsführung

X

"Unser Centrum lebens- und liebenswert zu gestalten – eine tolle Aufgabe bei der ich koordinierend und organisierend zwischen den verschiedenen Akteurinnen und Akteuren einen Beitrag leisten darf."

Ausbildung zur Einzelhandelskauffrau, bis 2004 tätig als Sekretärin und Personalsachbearbeiterin. 2004 – 2019 Assistenz des geschäftsführenden Gesellschafters eines bremischen Immobilien-Beratungsunternehmens. Im Anschluss Beschäftigungen in einem bremischen Handwerksbetrieb und als Assistenz des Geschäftsbereichsleiters „Besonderes Projektmanagement“ im bremischen Klinikverbund. Seit 4/2022 Assistenz von Carl Zillich im Projektbüro Innenstadt.

(0421) 8071 9868 10
behr@innenstadt-bremen.de

Jan Casper-Damberg

Referent der Geschäftsführung

X

"Der Transformationsprozess des Bremer Centrums bietet auch große Chancen und neue Entwicklungsperspektiven. Mehr Raum zum Wohnen, mehr Raum für Nachbarschaft und alltägliche Lebenswelten, mehr Raum für die Gestaltung neuer Orte und Treffpunkte, die zu Bewegung, zum Austausch und zum Ausprobieren neuer Ideen einladen. Daran möchte ich mitarbeiten."

Studium der Raumplanung an der Universität Dortmund und der John Moores University Liverpool. 2003 – 2012 Mitarbeit und Projektleitung in einem Planungsbüro für Stadt- und Strukturpolitik in Bremen. 2012 – 2015 Stadtentwicklungsreferent beim Senator für Wirtschaft, Arbeit und Häfen, zuständig für den ressortübergreifenden Aufstellungs- und Verhandlungsprozess des bremischen EFRE-Programms. Seit 2015 im gleichen Ressort u.a. Betreuung der gewerblichen Flächenentwicklung, der Lenkungsgruppe Zwischenzeitzentrale (ZZZ) sowie der städtebaulichen Rahmenplanprozesse in der Überseestadt und dem vorderen Woltmershausen. Seit 2018 als Abschnittsleitung für Stadterneuerung bei der Stadtentwicklungssenatorin verantwortlich für den Einsatz der Städtebauförderung, die ressortübergreifende Aufstellung und Umsetzung integrierter Entwicklungskonzepte und die Steuerung des Handlungsprogramms WiN in diversen Stadtquartieren Bremens. Seit 5/2022 Referent von Carl Zillich im Projektbüro Innenstadt.

(0421) 8071 9868 12
casper-damberg@innenstadt-bremen.de

Sonja Broy

Projektleitung Transformation

X

"Sind die Innenstädte noch zu retten? In Debatten zur Zukunft schwingt oft viel Negativität mit. Dabei steht Wandel für Chancen – zur Entwicklung von neuen Nutzungsmodellen, partizipativer Freiraumgestaltung, mehr Angebotsvielfalt. Bremens lebendige Kultur-, Kreativ- und Gründer:innenszene bietet hierfür gute Anknüpfungspunkte."

Studium der Fachjournalistik an der Hochschule Bremen und der University of Hong Kong, Hospitanz in Beijing im Programm Medienbotschafter China-Deutschland der Robert Bosch Stiftung, Volontärin und Redakteurin in Nordhessen. Ab 2012 im Ruhrgebiet: Master-Studium „Urbane Kultur, Gesellschaft und Raum“ an der Universität Duisburg-Essen, Mitarbeiterin im Planungsbüro DTP Landschaftsarchitekten GmbH, Teil des Oberhausener Architektur- und Künstler*innen-Kollektivs kitev, wissenschaftliche Mitarbeiterin der Wirtschaftsförderung Gelsenkirchen im BMBF-Forschungsprojekt „UrbaneProduktion.Ruhr“ und im Team von lala.ruhr (Labor der Landschaft der Metropole Ruhr). 2019 viermonatige Recherchereise durch England mit Fokus auf Quartiersentwicklung und Sozialunternehmertum als Stipendiatin der Hans Weisser Stiftung. Seit 11/2022 als Projektleitung Transformation u. a. für den Aufbau eines Bürger:innenrates Centrum sowie die Förderung und Bündelung neuer Nutzungsideen verantwortlich.

(0421) 8071 9868 13
broy@innenstadt-bremen.de

Lena Panzlau

Projektleitung Kommunikation

X

"Mit zielgerichteten Kommunikations- und Beteiligungsformaten können wir den Wandel der Bremer Innenstadt und die laufenden Planungen greifbar machen. Wir möchten diversere Zielgruppen befähigen, sich aktiv an der Gestaltung des Centrums zu beteiligen."

Kommunikationsdesign-Studium an der Kunsthochschule Berlin, der Gerrit Rietveld Academie Amsterdam und der Universität der Künste Berlin mit Abschluss als Diplom-Designerin. Als Strategin, Designerin und Szenografin für Design- und Architekturbüros in Bremen, Berlin, Zürich und Barcelona tätig. 2012 – 2022 Partnerin/Geschäftsführerin einer Berliner Kommunikationsagentur mit dem Schwerpunkt Kommunikation im Raum. Begleitung von Kommunikations-Strategien, crossmedialen Kampagnen und urbanen Aktionen für (u.a. städtische) Unternehmen, Themenschwerpunkte: Immobilienwirtschaft, Stadtentwicklung und Nachhaltigkeit. Dozententätigkeit und Leitung von Kreativ-Workshops. Hat aus Liebe zu Bremen der Hauptstadt den Rücken gekehrt und ist seit 11/2022 für die Kommunikation rund um das Projektbüro verantwortlich.

(0421) 8071 9868 15
panzlau@innenstadt-bremen.de

Dennis Winkler

Projektleitung Architektur / Stadtplanung

X

"Urbane Vielfalt, Transformation und Mobilität müssen zusammengedacht werden, um unsere Stadt sozial inklusiv gestalten zu können. Für diese zukunftsrelevanten Themen bietet die Bremer Innenstadt eine fortzuschreibende Geschichte an."

Architekturstudium 2000 – 2006 an der Leibniz Universität Hannover und der London South Bank University. 2006 – 2010 folgten ein Leonardo Stipendium und Mitarbeit bei unterschiedlichen Architekturbüros in Paris, u.a. bei Dietmar Feichtinger Architectes und Cathrin Trebeljahr Architecte. Seit 2012 selbstständiger Architekt in Bremen für private und institutionelle Investoren, u.a. Das Neue Bremer Haus im Klimaquartier Ellener Hof und Entwurfsbegleitung der Wohnprojekte „wallerleben“ und „waller wohnen“ am Dedesdorfer Platz. Seit 11/2022 Projektleitung Architektur und Stadtplanung im Projektbüro Innenstadt.

(0421) 8071 9868 14
winkler@innenstadt-bremen.de

Fotos (sofern nicht anders angegeben): Caspar Sessler